Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 27 mal aufgerufen
 Mathcad Anwendung : Probleme
Gast ( Gast )
Beiträge:

23.08.2023 15:53
Einheitenproblem Antworten

Ich wollte in der „Prime- Version“ kurz was nachrechnen, was ich im Excel berechnet hatte (hatte mir Ihre Empfehlung zu Herzen genommen und bin schon bei der ersten Formal an die Wand gefahren…).
Das Ergebnis hatte aber eine völlig schräge Einheit … > bin der Sache dann nachgegangen und habe dann festgestellt, dass dieses Programm bereits bei der Eingabe 80.8m³/h irgendwas mit „(m•s)/kg“ zurückgibt…
Daraufhin habe ich in einer älteren Vorgänger Version, auf einem anderen Rechner, dasselbe eingetippt und es kam das erwartete und Jahrzehnte vertraute Ergebnis heraus „0.022 m³/s“
Warum kann so eine Banalität in der „Prime- Version“ nicht zum gleichen Ergebnis führen?

Mathcad Admin Offline



Beiträge: 7

23.08.2023 15:58
#2 RE: Einheitenproblem Antworten

Hallo, vielen Dank für die Frage.

Der Grund für die Verwirrung ist sehr einfach. In Mathcad ist h als Konstante definiert und zwar für das Plancksche Wirkungsquantum. Die Einheit/Abkürzung für die Stunde ist hr.
Bei der Eingabe von 80.8 m^3/h sieht man auch, dass die Einheiten (m^3) eine andere Farbe haben als die Konstanten (h).

Verwenden Sie also bitte entweder hr als Einheit für Stunden oder definieren Sie sich selbst eine Einheit h in Ihrem Arbeitsblatt.

Weiterhin viel Spaß mit Mathcad!

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz